Vincenzo Bellini

Norma

"Casta Diva"

Uraufführung: 26.12.1831 Teatro alla Scala, Mailand


Casta Diva, che inargenti

queste sacre antiche piante,

a noi volgi il bel sembiante

senza nube e senza vel...

Tempra, o Diva,

tempra tu de cori ardenti

tempra ancora lo zelo audace,

spargi in terra quella pace

che regnar tu fai nel ciel...

Keusche Göttin, die du diese

heiligen alten Bäume

in Silber tauchst,

uns wende dein schönes Antlitz

unumwölkt und unverschleiert zu.

Mässige du die feurigen Herzen,

mässige wieder den verwegenen Eifer,

verbreite auf Erden jenen Frieden,

den du im Himmel herschen last.



Handlung

Gallien circa 50 Jahre vor Christus

Die Römer haben Gallien besetzt. Die gallischen Krieger wollen von ihren Druiden einen Hinweis darauf, dass die Göttin Irminsul mit dem Kampf gegen die Römer einverstanden ist. Dafür fragen sie Norma, die Hohepriesterin. Norma verkündet aber nach dem Schneiden der Mistel an der heiligen Eiche, dass die Zeit für die Rückeroberung noch nicht reif ist. Norma ist im Clinch, da sie seit langem die Geliebte von Pollione, der römische Prokonsul in Gallien, ist und mit ihm bereits 2 Kinder hat. Pollione ist aber schon länger in die Novizin Adalgisa verliebt und sie planen zusammen ihre Flucht. Es kommt zum Treffen von Norma, Adalgisa und Pollione und die Beziehung fliegt auf. Norma schwört blutige Rache.

 

Norma will ihre Kinder töten, jedoch ist ihre Mutterliebe stärker. Sie verlangt, dass Adalgisa mit Pollione und ihren Kindern nach Rom zieht. Adalgisa aber will Pollione entsagen und ihn an seine Verpflichtungen gegenüber Norma erinnern. Pollione lehnt vehement ab. Darauf gibt Norma das Zeichen zum Kampf gegen die Römer. 

 

Als Dank für die Rückeroberung soll ein Opfer gebracht werden. Pollione wird gefangen genommen. Trotz Norma’s Drohung, die gemeinsamen Kinder zu töten und Adalgisa im Feuer zu opfern, weigert er sich, Adalgisa aufzugeben.

Norma lässt einen Scheiterhaufen errichten für eine Pristerin, die sich nicht an das Keuschheitsgebot gehalten hat. Als Norma nach dem Namen der Schuldigen gefragt wird, nennt sie aufgrund ihrem Gewissenskonflikt ihren eigenen Namen.  Gefasst geht sie ihrem Tod entgegen. Überwältigt und von neuer Liebe erfasst, folgt ihr Pollione auf den Scheiterhaufen in den Opfertod. 

 

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Norma_(Oper)